Gemeinsam in Vielfalt

Martin Morgenstern, Ole Driever, Ariane Opitz, Varinia Akua

Das Genoveva-Gymansium und die Offene Jazz Haus Schule präsentierten am 12. Juni 2023 das Musik- und Kunstprojekt Gemeinsam in Vielfalt.

An diesem Kunstprojekt waren verschiedenste Jahrgänge, einzelne Schüler*innen sowie ganze Klassen bzw. musische Profilkurse der Schule beteiligt. Insgesamt ca. 250 Schüler*innen dieses multikulturellen Gymnasiums musizierten, komponierten, tanzten, modellierten, bauten, entwarfen, erfanden, ließen ihrer Kreativität freien Lauf, um künstlerisch die Werte auszudrücken, die dieses Gymnasium mit seinen vielen Kulturen und Religionen ausmacht: Respekt, Optimismus, Humor, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Geduld, Mut und Ehrlichkeit. Alle diese Werte sind nach der Meinung der Schüler*innen nötig, um "Gemeinsam in Vielfalt" in das Leben umzusetzen.

Die Musik dazu wurde von Abiturient*innen neben ihren Abiturprüfungen komponiert. Herausragend zu erwähnen ist dabei der Song "Like an Orchestra" von Chiara Quade: Wir sind alle wie Instrumente EINES Orchesters! Dazu wurde zu den verschiedenen Werte-Skulpturen getanzt. Die ganze Show dauerte ca. 20 Minuten. Im Anschluss konnten die Zuschauer*innen die Skulpturen besichtigen und das Schulkonzert "Sounds of Geno" besuchen.

Beteiligte Dozent*innen: Martin Morgenstern, Ole Driever, Ariane Opitz, Varinia Akua.

Finanziert wurde "Gemeinsam in Vielfalt" durch die Musik- und Kulturstiftung Liz-Mohn und den schulinternen Förderverein. Ein Spendenkonzert im Februar 2023 mit einem Gemäldeverkauf von Schüler*innen diente ebenfalls zur Begleichung der Unkosten.

12.06.2023