Aufholen und Ankommen nach Corona - Projekte in Schulen

Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die langen Lockdown-Phasen in den vergangenen zwei Jahren stellen Lehrer*innen der allgemeinbildenden Schulen vermehrt fest, dass sich durch die fehlende Struktur im Alltag, wie geregelte Schulzeiten und regelmäßig stattfindende AG-Angebote, eine gewisse Unverbindlichkeit in der Schülerschaft eingestellt hat. Gleichzeitig ist jedoch der Wunsch nach kreativem Austausch besonders groß. Um den Schüler*innen die Begegnung in eben solchen Kreativräumen zu ermöglichen, führt die Jazzhausschule im Rahmen des Aktionsprogramms "Aufholen und Ankommen nach Corona" der Bundesregierung an mehreren Kölner Schulen Musik- und Tanzprojekte durch. In enger Abstimmung mit der jeweiligen Schule werden die Projekte individuell auf den Bedarf der Schüler*innen ausgerichtet.

Schule Auguststraße in Köln-Nippes

• Musik in der Auguststraße - Band- und Percussion-Workshops
  • Just Dance! - Tanzprojekt
  • Auguststraße goes on Tour - besucht werden Kölner Kulturstätten wie z.B. die Philharmonie oder der Stadtgarten