In der Projektwoche „Lauschabenteuer“ machten alle Schüler*innen der KGS Everhardstraße eine Woche Kunst. Sie wurden dabei von Dozierenden der Offenen Jazz Haus Schule unterstützt. In den Workshops wurde mit der Stimme, Instrumenten und mit Bewegungen improvisiert. Es wurden Lieder erfunden und Tanz-Choreografien geübt. Außerdem konnte man einen Film vertonen, Töne sammeln um mit den Klängen zu malen und eine Klangmaschien bauen. Am Ende der Projektwoche gab es einen Rundgang, bei dem die Schule offen war für Besucher*innen. Hier zeigten alle Workshops ihre Kunst. Die Kinder, die Besucher und Lehrer*innen hatten viel Spaß miteinander. Es war schön für Alle etwas ganz Neues zu lernen, vor allem nach der langen Zeit von Corona.

Die Offene Jazz Haus Schule e.V. veranstaltete unter der Leitung von Nick Klapproth in der KGS Everhardstraße im September 2022 die Projektwoche Lauschabenteuer. Die Schüler*innen arbeiten in 14 Workshops mit professionellen Musiker*innen, Klangkünstler*innen und Tänzer*innen im Tandem mit Lehrkräften zusammen. Die Schüler*innen profitierten von dem Begegnungsangebot welches nach langer Zeit wieder möglich war und freies, künstlerisches Gestalten in den Fokus nahm. Gefördert durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ der Stadt Köln und des Landes NRW, Unterstützt durch die Annelie und Uwe Hoffmanns-Stiftung und den Förderverein der KGS Everhardstraße