Der NUFF

Buchheim United!

Ein Musik-Tanz-Theaterprojekt der Offenen Jazz Haus Schule

in Kooperation mit Jugendeinrichtungen und weiterführenden Schulen in Köln-Buchheim

Am Ostermontag, 05. April 2021 um 18 Uhr findet als Ersatz für die ursprünglich geplante Aufführung von "Buchheim United!“ auf der Bühne des Buchheimer Herder Gymnasiums eine „corona-konforme“ Performance (33 Minuten) auf YouTube statt.

Einen kurzer Teaser als Vorgeschmack gibt es hier: YouTube

Buchheim United! will bestehende Initiativen der kulturellen Bildung in Buchheim miteinander verbinden und durch einen kollaborativen Ansatz die künstlerische Qualität der Angebote jenseits des pädagogischen Alltags stärken. Im Fokus steht eine prozessorientierte Kooperation, welche die schöpferische Arbeit von Jugendlichen - genreübergreifend - in den Mittelpunkt stellt. Elemente aus verschiedenen Kunstformen wie Musik, Tanz, Theater, Video, Poesie usw. beeinflussen sich gegenseitig und fließen ineinander. Konkrete Inhalte, Themen und Formen werden innerhalb der Gruppen entwickelt und mithilfe eines zentralen Regisseurs ausgestaltet, weiterkommuniziert und zu einer ästhetischen Form der Präsentation miteinander verbunden.

Als Abschluss des Projekts erfolgt eine gemeinsame Performance. Diese war ursprünglich im Rahmen der Buchheimer Kulturtage geplant - eine Veranstaltungsreihe, die seit vielen Jahren eine Plattform für soziokulturelle Projekte im Stadtteil schafft.

Buchheim United! stellt die künstlerische Perspektive in den Mittelpunkt: Es geht darum, die kreativen Potentiale der Kinder und Jugendlichen sowie die künstlerische Qualität in der Arbeit der einzelnen Gruppen zu erkennen und aus den hier entstehenden Motiven und Fragmenten ein ästhetisches Gesamtkonzept zu entwickeln, welches für alle Beteiligten erlebbar wird.

Kurz vor der Kontaktsperre entstand als zentrales und verbindendes Element die Kunstfigur

“DER NUF” (Anagramm von “FREUND”) - Ihre hochwohlgeborene Freundheit

Ein rätselhaftes Wesen, über das wir noch nicht viel wissen. Es hat keine bestimmte Laune oder Stimmung, kein Lieblingsgewand, keine Heimat, keine Familie. Wir wissen: Es ist unser Freund. Es möchte uns dabei helfen, all unsere Ideen, Gedanken, Ängste, Hoffnungen und Wünsche zu verkörpern und zu kommunizieren.

Als zentrales Element des Bühnenbildes hilft “DER NUF” dabei, Inhalte einzelner Darbietungen (z.B. Klang) zu veranschaulichen und zu verstärken. Die beteiligten Gruppen können ihm Eigenschaften zuordnen und als Anspielpartner oder handelnde Person einsetzen, dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten durch Ergänzung von Kleidung oder Gegenständen, Veränderung der Mimik, Wechsel von Licht, Ort usw. grenzenlos.

• Jugendhaus Treffer
  • Herder Gymnasium
  • BuchT - Buchheimer Treff
  • Schulzentrum Buchheim
  • Sozialraumkoordination

und weitere

Franzis Lating

Seit ihrem dritten Lebensjahr sitzt Franzis hinter den Tasten des Klaviers und hat den Platz selten gewechselt. Durch eine strenge klassische Schule geprägt, entdeckte sie in ihren Zwanzigern den Jazz als Befreiung der eisernen Ketten ihrer klassischen Schule und verlor trotzdem nicht die Liebe zur klassischen Musik. Seither vereint sie die Welten der Klassik und des Jazz nicht nur am Klavier, auch als Sängerin mit einer klassischen Gesangsausbildung vereint sie die Klassik mit dem Jazz, dem Soul und mit Vorliebe dem Blues. Sie studierte Filmkomposition an der Deutschen Pop Köln, tritt als Komponistin für Klavier in ihrem Format “EigenfrequenZ = RenonanZ“ in die Öffentlichkeit, in der die Zuschauer*innen während des Zuhörens selbst kreativ werden dürfen und spielt mit ihrer gengreübergreifenden Band “the bottomline“ (Jazz, Elektro, Trip Hop, Klassik Crossover) auf allen Bühnen, die ihr in den Weg kommen. Seit 2013 bildet sie Menschen auf dem Klavier und im Gesang aus, immer mit dem Ziel, den Ausdruck des Individuums zu unterstützen. Außerdem ist sie Dozentin für soziokulturelle Musikprojekte, in denen sie mit den Teilnehmer*innen versucht, die verschiedenen musikkulturellen Einflüsse zu kombinieren und als neues Konglomerat auszuprägen. Franzis arbeitet als Dozentin für improvisierte Musik an verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen und sieht sich stets im Dienst der Musik, die unter den Menschen passieren will.

Peter Scheible, Jazzhausschule

Förderer