Rap Werkstatt

inklusive Werkstatt für Songwriting, Producing und Rap

Im Februar 2016 initiierte die Gemeinnützigen Werkstatt (GWK) in Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit der Jazzhausschule einen Rap- und Songwriting-Workshop. Unter der Leitung von David Quaas präsentierte sich die ‚RapWerkstatt‘ noch im selben Jahr mit eigenen Songs beim Sommer- und Winterfestival der Jazzhausschule.

Heute können die Teilnehmer bereits zahlreiche Auszeichnungen vorweisen.

In der GWK arbeiten überwiegend junge Erwachsene mit Behinderung u.a. in den Abteilungen Verpackung, Baugruppenfertigung, Druck- und Papierverarbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Kabelkonfektion und -montage.

Rap Werkstatt 1

Die RapWerkstatt lockert den Arbeitsalltag der jungen Werkstattbeschäftigten auf und bietet insbesondere den „Jungen Wilden“ der GWK, einen kreativen und intellektuellen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Da das Lebensgefühl sowie die bevorzugte Musik und das Outfit der Zielgruppe durch die Hip Hop Kultur geprägt ist, bot es sich an, die Teilnehmenden darin zu unterstützen, selbst Musik am Computer zu kreieren und Rap-Texte zu Themen der eigenen Lebenswirklichkeit  zu schreiben. Hierzu treffen sich die ca. zehn Crewmitglieder wöchentlich für jeweils vier Stunden, feilen an bestehendem Material und entwickeln neue Ideen.

Es werden möglichst alle Crewmitglieder von Beginn an so stark wie möglich in die künstlerisch-kreativen Prozesse einbezogen. Das führt zu einem ständigen Wechselspiel zwischen freiem und angeleitetem Texten und Komponieren/Improvisieren und einem offenen, vertrauensvollen Ideenaustausch. Inzwischen sind über ein Duzend Songs entstanden, die z.T. auf Tonträger aufgenommen wurden.

Die Crew präsentiert sich mit ihren Songs wiederholt öffentlich - in Bergisch Gladbach, Köln und Umgebung, u.a. beim Rösrather Schlossfest im Sommer 2017 und bei der weltweit ersten G-Judo-WM (für geistig behinderte und gehandicapte Judoka) im November 2017.

Ausgezeichnet wurde die RapWerkstatt 2017 mit dem Preis des Wettbewerbs „Dissen – mit mir nicht!“ und im selben Jahr mit dem dritten Platz beim Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik.

Seit ihrem Bestehen ist die Rapwerkstatt regelmäßig gerngesehener Gast bei den zentralen Veranstaltungen der Sommer- und Winterfestivals der Jazzhausschule an der Eigelsteintorburg und im Kölner Stadtgarten.

2020 wird die RapWerkstatt mit Unterstützung durch die LAG Musik NRW weitergeführt.

Die RapWerkstatt kann für Veranstaltungen gebucht werden.

Weiterführende Informationen

David Quaas

1. Staatsexamen Lehramt Gymnasium Musik (1,3) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Bachelor of Arts künstlerischer Tonsatz (Komposition & Musiktheorie) an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (1,2) Kontaktstudiengang Popularmusik Hamburg Teilnahme an der Celler Schule für Textdichter Bandleader „Thorsten Powers“ Bandleader „Leave The City“ 1. Preis Songwriting federleicht Schreibwettbewerb 2013 für „Dina" Stipendium der Celler Schule für Textdichter

Peter Scheible