Open Band

Integratives Musikangebot an der Paul Klee Grundschule

Die Offene Jazz Haus Schule führt an der Paul Klee Grundschule in Neuehrenfeld ein offenes Band-Angebot durch, das allen Kindern der Schule offen steht und unter Berücksichtigung der Kinder aus der internationalen Vorbereitungsklasse eingerichtet wurde. So kommen wöchentlich Kinder der Schule zusammen, die selbstgewählt regelmäßig oder unregelmäßig an dem offenen Musikangebot teilnehmen.

Rahmendes Ziel ist es, einen unmittelbaren musikalischen Austausch und einen möglichst uneingeschränkten praktischen Umgang mit Instrumenten sicherzustellen. Somit bleibt das Angebot offen zugänglich und es ist trotz bestehender sprachlicher Barrieren allen Kindern der Schule möglich, ungehindert Teil der musikalischen Aktivitäten zu werden.

Das Angebot wird gemäß der Zielsetzung begeistert genutzt und Kinder aus der internationalen Vorbereitungsklasse kommen mit anderen Kindern der Schule zusammen, um z.B. an einem gemeinsamen Repertoire zu arbeiten oder verschiedene Instrumente und Klangfarben gemeinschaftlich auszuprobieren und zu erforschen.

Thorsten Neubert

Gitarrist, Songwriter, Produzent. Studium Sonderpädagogik, Gitarre, Klavier und Gesang. Leitung von Youngster- und Teenbands an der Offenen Jazz Haus Schule. Projektleitungstätigkeit und Unterrichtserfahrung an allen Schulformen, in der offenen Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Langjährige internationale Bühnenerfahrung; CD Veröffentlichungen als Komponist, Texter, Sänger, Gitarrist, Bassist und Produzent; Lehrauftrag für Musikpädagogik an der Musikhochschule Köln und Moderator im Projektbereich Inklusion der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.

Peter Scheible, Jazzhausschule