SOB: Come together

Das Angebot findet derzeit wegen der Kontaktsperre nicht statt, wir informieren an dieser Stelle, sobald feststeht was in welchem Rahmen möglich ist.

Solange die Projekt-Angebote nicht in Präsenz stattfinden können, gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich Instrumente auszuleihen.Sie werden dazu eingeladen, z.B. mit dem Handy Songfragmente, Töne usw. aufzunehmen und einzusenden, die Dozierenden bauen daraus Tracks und kurze Videos. Diese sowie kleine Tutorials, Anregungen und Stücke aus den Präsenzzeiten finden sich im eigens eingerichteten YouTube Kanal.

SOB-Youtube-Kanal

Allgemeine Projektinformationen

Den Dreh- und Angelpunkt des seit 2008 bestehenden Netzwerkprojekts ‚Sounds of Buchheim‘ (SOB) bildet seit 2013 das „Drop In“ - Ensemble, zu dem jeden Montag von 18:00 bis 19:30 Uhr jede*r Interessierte eingeladen ist: Hier kommen Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen und Bildungshintergründen mit und ohne musikalische Vorkenntnisse zusammen, um mit professioneller Unterstützung (kostenfrei!) gemeinsam Musik zu machen. Mit inklusivem und mit künstlerischem Anspruch wird das SoB-Ensemble bei größtmöglicher Offenheit den Bedürfnissen, Interessen, Ausgangslagen und Entwicklungspotentialen jedes Einzelnen möglichst weitgehend gerecht.

Im Jahr 2014 konnte sich das barrierefreie Stadtteilorchester kulturpädagogisch und künstlerisch etablieren und auf dieser Grundlage auf beiden Ebenen in den Stadtteil hineinwirken. Schulen, Ganztage und Einrichtungen der freien Jugendhilfe wurden von Sounds of Buchheim musikalisch "überfallen" und mit den offenen kulturpädagogischen Ansätzen "infiziert". Über gemeinsame Aktionen und Workshops konnten auf dem Weg zu dem Ziel, nachhaltige strukturelle Effekte im Bereich von kultureller Schulentwicklung zu erreichen, wesentliche Schritte gegangen werden. Sounds of Buchheim wird spätestens seit dieser Phase als ein Kompetenznetzwerk für künstlerisch ambitionierte und kulturpädagogisch inklusive Arbeit angesehen. Trotz der enormen Vielfalt im Hinblick auf Alter (5-60 J.) und musikalischer Vorkenntnisse (instrumentale Erstkontakte über Fortgeschrittene bis hin zu professionellen MusikerInnen) hat sich das Orchester zu einem Klangkörper entwickelt, der auch unabhängig von pädagogischen Kontexten als kulturelle Institution angesprochen und zu Events wie dem Festival »Birlikte // Zusammenstehen« eingeladen wird.

Seit 2016 werden gezielt Bewohner der umliegenden Notunterkünfte angesprochen und in das Orchester und die weiteren Gruppen eingeladen. Dies spiegelt sich in den wöchentlichen Proben wider, da hier neue Wege der Kommunikation – die weitestgehend ohne Sprache auskommen – gefunden werden müssen. Auch das Repertoire hat sich verändert: Neue Instrumente, Harmonien, Sprachen und Klangfarben sind in den letzten Monaten hinzugekommen und bereichern das musikalische und menschliche Spektrum des Orchesters.

Weiterführende Informationen

"Die Besetzung des inklusiven Stadtteil-Orchesters ändert sich ständig. Und genau das macht den Charme aus. In dem inklusiven Musikprojekt gibt es keine Noten. Jeder spielt so gut er kann und fügt sich in den Rhythmus der anderen ein" (Anja Katzmarzik, Kölner Stadt Anzeiger)

"Was letztendlich beim Jahresabschlusskonzert des Buchheimer Stadtteilorchesters zu hören sein würde, blieb jedoch eine Überraschung, da es keine Setlist gab, vieles improvisiert wurde und die meisten musikalischen Elemente aus dem Moment heraus entwickelt wurden. Das Ziel der offenen Jazzhausschule, ein "barrierefreies" musikalisches Projekt anzubieten, bei dem jeder mitmachen kann, ist in jedem Fall erfolgreich aufgegangen, wie die Mitwirkenden eindrucksvoll unter Beweis stellten" (Kölner Wochenspiegel)

Achim Tang

Projektleitung & Dozent

Kontrabass seit 1984, klassische Ausbildung in Basel (bei Walter Imholz) und Berlin (bei Randall Nordstrøm) ab 1987 Studium an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz (bei Wayne Darling), 1992 Konzertdiplom mit Auszeichnung von 1993 bis 2004 als freischaffender Musiker in Wien, stilübergreifende Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten MusikerInnen der aktuellen Szene wie Louis Sklavis, Dhafer Yousef, Herbert Joos, Guy Klusevec, Art Farmer, Wolfgang Puschnig, Jay Clayton, Fritz Pauer, Nguyen Le, David Liebman, Franz Hautzinger, Arkady Shilklopper, ... Teilnahme an zahlreichen nationalen und internationalen Festivals, Konzertreisen nach Frankreich, den USA, Korea, China, Russland, Skandinavien, Tschechien, Polen, [...]

Paul Bremen

Projektleitung & Dozent

Studium an der Musikhochschule Köln (Schulmusik und Jazz-Viola). Zahlreiche künstlerische Projekte, Duos und Bands. Ausgedehnte pädagogische Arbeit mit Schülern aller Altersgruppen, Projektleitung an der Freien Waldorfschule Köln Chorweiler.

Peter Scheible

(0221) 130 565 - 21