Kids on tour

Das Projekt „Kids on tour“ fand vom 22.06.-29.09.2020 statt. Es wurde von der Jazzhausschule mit der Unterstützung der LAG Musik NRW und der LKJ NRW veranstaltet.

An dem Projekt nahmen insgesamt 24 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren aus dem Wohnheim An den Gelenkbogenhallen in Köln-Deutz teil.

Es fanden zum einen Musik- und Tanz-Workshops im Wohnheim An den Gelenkbogenhallen in Köln-Deutz statt, zum anderen besuchten die Dozenten mit einigen Kindern den Don-Bosco-Club in Köln-Mülheim, um ihnen einen Ort außerhalb ihres gewohnten Umfelds azu zeigen, an dem sie sich mit Gleichaltrigen austauschen und an musikalischen und anderen Freizeitangeboten teilnehmen können.

Dadurch, dass vor Projektstart aufgrund der Corona bedingten Schulschließungen wochenlang keine Schule und keine kulturellen Bildungsangebote stattfinden durften, trafen die Dozenten auf äußert motivierte Kinder mit viel (kreativer) Energie. In einer Mischung aus Freispiel-Improvisations-Einheiten und angeleiteten Übungen zum Erlernen und Erarbeiten von Spieltechniken, Rhythmen und Tanzschritten entstanden spannende musikalische Ergebnisse, die die Kinder sich gegenseitig präsentierten.

Unser Dank gilt auch den Mitarbeitern des Wohnheims und des Don-Bosco-Clubs, die auch in einer Zeit mit vielen Einschränkungen und Regeln stets hilfsbereit zur Seite stehen und alles dafür tun, dass solche Projekte für Kinder trotzdem umgesetzt werden können.

Wohnheim An den Gelenkbogenhallen, Köln-Deutz

• Wiebke Schumann