Youthsayers Outernational

Gemeinsam mit den Macher:innen des Kölner Freedom Sounds Festivals für Ska, Reggae und Soul realisieren wir mit Schüler:innen der Königin-Luise-Schule eine Teenband mit genau diesen Schwerpunkten.

Das Projekt geht auf die Initiative der Londoner World-Music-Band „Soothsayers“ zurück, die in London mit Jugendlichen – analog zu unseren soziokulturellen Projekten - die Band „Youthsayers“ ins Leben riefen. Im Rahmen der Freedom Sounds 2018 und 2019 kamen die Jugendlichen mit ihren Mentoren nach Köln, probten zwei Tage mit Kölner Jugendlichen und traten beim Festival auf.

Im Rahmen eines LAG Musik-Projektes wollen wir die Bandarbeit in Köln verstetigen. In zunächst 10 Terminen mit unserem Dozenten Stefan Zimmer wird das Repertoire gefestigt und erweitert, dabei sollen auch eigene Songs entwickelt werden.

Am Ende der Sommerferien fliegt die Band nach London, wo sie mit ihrer Partnerband, den Youthsayers London am 30.8. gemeinsam auftreten wird.

Freedom Sounds Festival

Stefan Zimmer