Kinder sitzen mit Dozentin in buntem Raum an Gitarren, Xylophon und Cajon

Klangspuren

Ein Kooperationsprojekt der LAG Musik NRW und der LKJ NRW mit der Offenen Jazz Haus Schule Köln in Zusammenarbeit mit der irakisch-christliche Gemeinde Köln-Mülheim

In diesem Songwriting- und Band-Workshop machen sich überwiegend aus dem Irak geflüchtete Jugendliche gemeinsam mit den Dozenten Sonja Mross und Martin Sladek auf Spurensuche:

Wie werden aus Tönen und Klängen Melodien, Fragmente und später vielleicht sogar eigene Songs? Wie kommt man von einer Grundidee zu einem Refrain, einer Strophe? Und wie kommt man als Gruppe zu einer gemeinsamen Idee von einen Song?

Darüber hinaus wird es darum gehen, wie andere Stimmen und Instrumente – auch andere Ideen – in Songs integriert werden können und so stimmige Arrangements entstehen.

• Don Bosco – Club, Köln Mülheim
  • irakisch-christliche Gemeinde Köln