MusicAction

Das Projekt „MusicAction“ lief von Juli bis November 2021. Es wurde von der Jazzhausschule mit der Unterstützung der LAG Musik NRW und der LKJ NRW veranstaltet.

An dem Projekt nahmen ca. 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 16 Jahren aus dem Wohnheim An den Gelenkbogenhallen in Köln-Deutz und dem Stadtteil Köln-Mülheim teil.

Es fanden Musik-Workshops im Wohnheim An den Gelenkbogenhallen in Köln-Deutz statt und Besuche des recht nahe gelgenen Don-Bosco-Clubs in Köln-Mülheim. Ziel war es, den Kindern vor allem in Zeiten von Corona Aktivitäten in Gemeinschaft mit anderen zu ermöglichen. Zudem bot die Musik zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Gedanken eine "Stimme" zu geben, z.B. Frust über eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten in Songtexten auszudrücken. Der interkulturelle Austausch bereicherte die musikalische Arbeit, sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich.

• Wohnheim An den Gelenkbogenhallen, Köln-Deutz
  • Wiebke Schumann