Bandworkshop

Band-Projekt "Probieren geht über Studieren"

Im Rahmen des LAG-Projekts "Probieren geht über Studieren" fand vom 11.10.-22.10.2021 ein Band-Workshop für Kinder und Jugendliche aus der Wohnsiedlung rund um den Ossendorfer Weg in Köln-Bickendorf statt.

An dem Projekt nahmen 11 Kinder im Alter von 6-14 Jahren teil. Im Rahmen des niedrigschwelligen, inklusiven Musikangebots erhielten sie die Möglichkeit, Musikinstrumente, wie Keyboard, A-Gitarre, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug auszuprobieren und mit dem Dozenten (Moritz Schneider) und der Gruppe in eine musikalische Interaktion zu gehen. Der Dozent gab auf Wunsch Hilfestellungen bei der Handhabung der Instrumente und zeigte den Kindern grundlegende Griff-und Schlagtechniken. Im Verlauf des Projekts konnten innerhalb von Explorationsphasen Improvisationen und das Erarbeiten von Melodien oder rhythmischen Patterns stattfinden – die Kinder wagten so ihre teilweise ersten Schritte im Feld des Songwriting. Es entstanden u.a. folgende drei Musikstücke: "QHD", "Crouvis", "Gina macht heute gar nichts".

Wir danken dem Aktion Nachbarschaft e.V. für die tolle Kommunikation und Unterstützung im Projekt.

• Aktion Nachbarschaft e.V., Köln-Bickendorf

Moritz Schneider

Musiker und Community Musician aus Köln, Dozent für improvisierte Musik und ästhetische Bildung in Workshops und Projekten für Menschen aller Art. Zusammenarbeit u.a. mit der OJHS, der Deutschen Oper am Rhein und der Stadt Köln. Konzeptionelle und weiterbildende Tätigkeiten im Feld kultureller Bildung (u.a. Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln). 2017 verbrachte Moritz sechs Monate in England bei More Music in Morecambe, um Kenntnisse über Community Music zu erwerben und in Deutschland anzuwenden. Beteiligung auf internationaler Ebene u.a. am Community Music Student Research Symposium 2018 des ICCM in York. Seit 2018 inszeniert er "Pop-Up Jam Sessions" im öffentlichen Raum, bei denen jede Person mitspielen kann, die gerade vor Ort ist und Lust hat.