Ferienmusik mit Kindern und Jugendlichen bei himmel & ääd

Musikprojekt in den Sommerferien am himmel & ääd Standort am Großen Griechenmarkt in Köln

Projektbeschreibung

Ca. 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren erhielten in den Sommerferien die Möglichkeit, an einem niedrigschwelligen, inklusiven Musikangebot teilzunehmen und unter Anleitung von erfahrenen Musikern Musikinstrumente auszuprobieren sowie in die musikalische Interaktion zu gehen. Dabei erarbeiteten die Teilnehmenden eigene Songs: Sie schrieben Texte, erfanden Melodien und einfache Akkordstrukturen. Am Ende beider Projektwochen wurden jeweils in einer kleinen Abschlusspräsentation vor Angehörigen und Freunden die Ergebnisse vorgestellt. Wir freuen uns auf weitere spannende Kooperationsprojekte mit himmel & ääd!

Dies war ein Kooperationsprojekt der Offenen Jazz Haus Schule mit der LAG Musik NRW und himmel & ääd.

• himmel & ääd, Beethovenstraße 1, 50674 Köln
  • Wiebke Schumann

Nick Klapproth

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Köln mit den Schwerpunkten frühe Kindheit, kulturelle Bildung, inklusive Didaktik und inklusive Organisationsentwicklung; künstlerisch aktiver Musiker mit bisher zwei CD - Veröffentlichungen. Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule Köln in den Projekten Family Sounds of Buchheim; konzeptionelle und weiterbildende Tätigkeiten in den Bereichen kulturelle und musikalische Bildung; Musikalische Einzelangebote in diversen sozialpädagogischen und klinischen Einrichtungen in und um Köln.

Daniel Schmidt

Studium der Instrumentalpädagogik an den Conservatorien Maastricht und Arnheim. Auszeichnungen bei Jugend musiziert und Jugend jazzt. Langjährige (Live- und Studio)erfahrung als Bassist und als Instrumental- und Band-Dozent.