Rap 'n Sing

Das Projekt „Rap 'n Sing“ fand von April bis Juni 2022 in der Alten Feuerwache statt. Es wurde von der Jazzhausschule mit der Unterstützung der LAG Musik NRW und der LKJ NRW veranstaltet.

An dem Projekt nahmen zehn Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren teil, die u.a. aus Uganda, Albanien, der Ukraine und dem Kongo stammen.

Im Projektzeitraum fanden zweimal pro Woche Workshopeinheiten statt, in denen die Teilnehmenden gemeinsam über Musik sprechen konnten und unter Anleitung eines professionellen Künstlers (Andreas Klassen) Instrumental- und Vocal-Samples aufnahmen, Beats produzierten, Songtexte schrieben und zu Songs zusammensetzten. Die Jugendlichen behandelten in ihren Songtexten sehr persönliche Themen wie Krieg, Flucht, Liebe, Freundschaft und manche von ihnen präsentierten ihren Song im Sommer auf einer "offenen Bühne" bei einem Event der Alten Feuerwache.

• Alte Feuerwache e.V.
  • Wiebke Schumann