Zur Startseite

Fachleitungen

  • Kontaktbild

    Veit Steinmann

    Fachleitung Streichinstrumente
    Kontaktbild

    Veit Steinmann

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz, Pop, Improvisierte Musik, Neue Musik, Weltmusik
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Cello
    Künstlerischer Werdegang
    Cellist Veit Steinmann, geboren 1988 in München, studierte Bachelor (2013) und Master (2017) of Music im Studiengang Jazz/Pop Cello am ArtEZ Conservatorium Arnhem (NL) und wohnt seit 2013 in Köln. Mit diversen Ensembles und Bandprojekten gastiert er auf Bühnen in ganz Deutschland und Europa. Sein musikalischer Horizont erstreckt sich vom Jazz über Klassik, Folklore, Rock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Er ist Gewinner des Futuresounds Wettbewerbs der Leverkusener Jazztage 2013 und Finalist sowohl des Conservatorium Talent Awards 2013 Den Bosch (NL) als auch des Wettbewerbs „the records“ der Keep an eye Foundation 2014 Amsterdam (NL). Auf der Internationalen Jazzmesse in Rotterdam 2014 trat er im Showcase der Kategorie Next Generation Jazz auf. 2018 war er Gastdozent auf dem New Directions Cello Festival Köln. Seit 2013 Wirkte er bei über 15 CD Produktionen mit sowie bei Aufzeichnungen des WDR und Theaterproduktionen am Düsseldorfer Schauspielhaus. Inspiration und künstlerische Anleitung erhielt er zusätzlich in Meisterkursen bei namhaften Musikern der Europäischen und Internationalen Jazzszene: Ernst Reijseger (NL), Stephan Braun (D), Oriol Saña (ES), Andreas Schreiber (AT), Adam Baldych (PL), Jean-Luc Ponty (FR), Michael Gustorff (D) Casey Driessen (USA), Oene van Geel (NL) James Carter (USA), Steve Coleman and Five Elements (USA), Jim Black (USA), Etienne Nillesen (NL), Vijay Iyer (USA), Lionel Loueke (USA), Dave Douglas (USA), Claudio Puntin (D), Larry Goldings (USA), Michael League (Snarky Puppy) (USA), Mark Guliana (USA), Michiel Braam (NL), Jeroen van Vliet (NL) Venues: Loft Köln, Altes Pfandhaus Köln, Domicil Dortmund, Jazzclub Unterfahrt München, Jazzschmiede Düsseldorf, Jazzclub Regensburg, Jazzcub BIX Stuttgart, Jazzclub Tonne Dresden, Jazztage Dresden, Leverkusener Jazztage, Aalener Jazzfest, Ingolstädter Jazztage, Beethovenfest Bonn, Jazztube Bonn, Bimhuis Amsterdam (NL), Jazz in Arnhem (NL), Jazz International Rotterdam (NL), Jazz International Nijmegen (NL), Festival Jazzprovince (RU)
  • Kontaktbild

    Maik Krahl

    Fachleitung Blechblasinstrumente
    Kontaktbild

    Maik Krahl

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Trompete
    Künstlerischer Werdegang
    Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment! (Till Brönner) Maik Krahl ist ein in Köln lebender Jazz-Trompeter und Dozent für Jazz-Trompete an der Offenen Jazz Haus Schule. Er absolvierte sein Studium an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden und zusätzlich den Masterstudiengang Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehörten Till Brönner, Malte Burba und der amerikanische Jazztrompeter Ryan Carniaux. Sein erstes Album Decidophobia erschien 2018 bei Double Moon/ Challenge Records International. Sein zweites Album Fraction, auf dem der Starsaxophonist Seamus Blake als Gast zu hören ist, erschien zwei Jahre später im Mai 2020 bei Challenge Records International. Mit seinem eigenen Quartett spielt Krahl zahlreiche Konzerte in allen wichtigen Jazzclubs in Deutschland sowie auf Festivals wie beispielsweise der Internationalen Jazzwoche Burghausen, JazzBaltica, Hildener Jazztage, Trave-Jazz Festival, JAM Festival Bingen oder dem Birdland Radio Jazz Festival. Auf seinem drittem Album In-Between Flow, welches im September 2022 ebenfalls bei Challenge Records International veröffentlicht wurde, ist neben Krahls Quartett der international renommierte Gitarrist Kurt Rosenwinkel zu hören. Neben seiner Arbeit als Bandleader ist Krahl festes Mitglied im Kölner Subway Jazz Orchestra. Mit dieser Band ist er bereits auf vier Alben zu hören: Primal Scream (2015), State of Mind (2016), Richbeck Suite (2018) und Still Screaming (2020). Darüber hinaus wirkt Krahl als Gastmusiker bei Produktionen und Konzerten der WDR Big Band mit. Des Weiteren gewann er bereits dreimal das Stipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung – zuletzt mit seinem Quartett. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Griechenland, Guinea-Bissau, Kanada, Kroatien, Litauen, Serbien, den Senegal und die USA. Die Reisen ermöglichten ihm die Zusammenarbeit mit Musikern wie John Clayton, Kurt Elling, Maria Schneider, Benny Green, Jeff Hamilton, Ingrid Jensen, John Ruocco und Jiggs Whigham. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Maik Krahl seit 2014 als Dozent für Jazztrompete und seit 2020 als Fachbereichsleiter der Blechblasinstrumente an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln tätig. Foto: © Alessandro De Matteis
    Video
  • Kontaktbild

    Gianni Legrottaglie

    Fachleitung Schlagzeug & Percussion
    Kontaktbild

    Gianni Legrottaglie

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz, Soul, Pop, Funk, Latin
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Schlagzeug
    Künstlerischer Werdegang
    Studium Jazz-Schlagzeug an der Musikhochschule Köln. Seitdem Konzert-Tätigkeit in diversen Bands von Jazz bis Pop. u.a. CD Produktion: We Got Soul - Alabama Haircutters. Zurzeit neben einer intensiven Unterrichtstätigkeit als Freelancer/Drummer für diverse Musikagenturen unterwegs.
    Video
  • Kontaktbild

    Sonja Katharina Mross

    Fachleitung Gesang
    Kontaktbild

    Sonja Katharina Mross

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Ensembleunterricht, Bandcoaching, JeKits, YoungsterBand, Gesang, Songwriting
    Künstlerischer Werdegang
    Ich, Sonja Katharina Mross, wurde 1987 in München geboren und wuchs im Landkreis Landsberg am Lech auf. Dort besuchte ich die freie Waldorfschule, wo ich 2006 mein Abitur machte. 2004 fing ich an, Songs zu schreiben. Ab 2007 besuchte ich die Jazz StuVo in Berlin Kreuzberg, 2015 schloss ich mein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln mit dem Bachelor of Music - Jazz/Pop Gesang ab. Ich habe bis dato 2 EPs mit eigener Musik veröffentlicht und arbeite derzeit mit meiner Band an meinem ersten Album. Ich lebte in München, Landsberg, Byron Bay (Australien), Perugia (Italien), Berlin und Montpellier (Frankreich). Aktuell wohne ich in Köln, wo ich seit 2016 voller Begeisterung mit Kindern und Erwachsenen kreativ musikalisch arbeiten darf.
    Video
  • Kontaktbild

    David Brück

    Fachleitung Holzblasinstrumente
    Kontaktbild

    David Brück

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz, Soul, Pop
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Bandcoaching, JeKits, Klarinette, Saxophon, Workshops
    Künstlerischer Werdegang
    Zahlreiche Auftritte mit verschiedenen Big Bands und Jazzformationen, Konzertreisen nach China, Südkorea, Indien und in die USA mit dem Landesjugendjazzorchester RLP Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen KünstlerInnen europaweite Auftritte mit Funk/Pop/Soul-Bands, Spezialgebiete: Pop/Rock, Funk/Soul, Jazz.
  • Kontaktbild

    Ralph Beerkircher

    Fachleitung Gitarre
    Kontaktbild

    Ralph Beerkircher

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Bandcoaching, JeKits, Vorstudium Jazz, Gitarre, Weiterbildungen
    Künstlerischer Werdegang
    Studium an der Musikhochschule Köln (Klassische Gitarre und Jazzgitarre). Verschiedenste Bandprojekte. Mit dem Gitarristen FrankWingold gründete er das Gitarrenduo »shraeng« welches Neue Musik für zwei E- Gitarren aufführt. Unterrichts - und Leitungstätigkeit an der L. van Beethoven Musikschule Bonn, wie auch einen Lehrauftrag für Musikpädagogik am IFM Osnabrück.
  • Kontaktbild

    Lutz Angermann

    Fachleitung Tasteninstrumente
    Kontaktbild

    Lutz Angermann

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz, Pop
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Klavier, Keyboard
    Künstlerischer Werdegang
    Ich unterrichte Klavier und Keyboards bei mir zu Hause rechtsrheinisch in Köln-Höhenhaus. Ich bin professioneller Pianist/Keyboarder im U-Musik-Bereich. Meine Hauptjobs neben viel unterrichten ist momentan viel Gala/Top-40 (Amber’s Delight, Groove Garden), Solo (alle möglichen Jobs wie Restaurant, Altenheim, Hochzeiten, Betriebsfeiern, Karneval, Candlelight, Programm mit französischer, italienischer und brasilianischer Musik), Rudelsingen (Team Bäumer hier in Köln) und Aushilfe Circus Roncalli seit 2009.
  • Kontaktbild

    Nick Klapproth

    Fachleitung Community Music
    Kontaktbild

    Nick Klapproth

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Unterrichtsschwerpunkte
    Künstlerischer Werdegang
  • Kontaktbild

    Lukas Keller

    Fachleitung Bass
    Kontaktbild

    Lukas Keller

    Künstlerischer Schwerpunkt
    Jazz
    Unterrichtsschwerpunkte
    Einzelunterricht, Ensembleunterricht, Bandcoaching, YoungsterBand, TeenBand, Bass, Projekte
    Künstlerischer Werdegang
    Lukas Keller (*1991 in Aschaffenburg) ist als Kontrabassist, Komponist und Bandleader in verschiedenen Bands und Projekten der Kölner Szene und über diese hinaus aktiv. Seine Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig auf die Bühnen renommierter Festivals und rund um den Globus. Er war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Bayern, studierte Jazzkontrabass an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und nahm Unterricht bei Dieter Manderscheid, Dietmar Fuhr, Sebastian Gramss, Jonas Burgwinkel, Hubert Nuss, Barre Philipps, Larry Grenadier, John Taylor und vielen anderen. An der Offenen Jazz Haus Schule ist Lukas Keller als Dozent für E-Bass/ Kontrabass und Kinder- und Jugendbands tätig. Im Rahmen des »Schulprofil Populäre und Experimentelle Musik« an der Gesamtschule Köln Innenstadt gestaltet er zudem seit 2017 Workshops, offene Musikangebote, Klassenmusizieren, Schulkonzerte, etc.
    Video