Spielraum für den Körper - Alexandertechnik für Musiker*innen (Teil 2)

So, 15.9.2024, 10:30-17:30 Uhr

Im zweiten Teil der Fortbildung gibt es viel Raum für Themen der Kursteilnehmer*innen.

Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Teils beschäftigen wir uns in kleiner Gruppe mit individuellen Themen. Das können instrumentale Fragestellungen, körperliche Beschwerden oder auch der Umgang mit anstrengenden Unterrichtssituationen oder Nervosität sein. Denn auch diese finden Widerhall in unserem Körper. Grundsatz ist: Alles, was leichter gewünscht wird, kann Thema sein! Wir tauchen tiefer ein in die Alexandertechnik und erforschen, wie wir unser Potenzial beim Musizieren und Unterrichten noch mehr ausschöpfen können.

Interessent*innen, die beim ersten Teil nicht dabei waren, können sich über die Jazzhaus Akademie wegen einer Teilnahme mit der Dozentin in Verbindung setzen.

Der Workshop findet mit 6-10 Teilnehmer*innen statt.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 30. August 2024 70 € (erm. 50€) Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Musikstudent*innen

• Spielraum für den Körper

• Geläufigkeit und Klang

• Weniger Anspannung beim Musizieren und Unterrichten

• Denken und Bewegen

• Leichtigkeit

Cathrin Pohl

Cathrin Pohl ist Instrumentalpädagogin, Konzertflötistin und Alexandertechniklehrerin. Sie absolvierte die dreieinhalbjährige Ausbildung am Institut Irma Hesz in Düsseldorf. Neben ihrer Musikschultätigkeit unterrichtet sie Alexandertechnik in Workshops, Einzel- und Gruppenstunden in Köln.