Digitale Tools für den Instrumental- und Vokalunterricht mit Schwerpunkt Jazz, Pop und Improvisation

Sa, 7.9.2024, 10:00-17:00 Uhr

In dieser Fortbildung geht es um die Produktion und Bearbeitung von Klangcollagen, Hörspiel-, Trickfilm- und Videoprojekten sowie ihre Nutzung im musikalischen Unterricht.

Dabei steht die kreative Arbeit mit freier bzw. kostengünstiger Software auf mobilen und stationären Endgeräten im Musikunterricht (Apps, Software, andere digitale Hilfsmittel) im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen stellen sich gemeinsam mit dem Dozenten die Frage, wie  digitale Medien kreativ genutzt werden können. So werden beispielhafte Klangcollagen und Videos erstellt, bearbeitet und gemeinsam reflektiert. Auch Hörspiel- und Trickfilmprojekte werden dabei thematisiert. Alle entstandenen Beispiele werden visualisiert, auf musikalische Parameter (Rhythmus, Tonhöne etc.) bearbeitet und auf Anwendbarkeit im Unterricht untersucht.

Eine Fortbildung im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop). Die Teilnahme ist für Dozierende der Netzwerkmusikschulen kostenfrei.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Kontakt Anmeldung
Städtisches Gymnasium Rheinbach Anmeldung bis Fr, 23. August 2024 40 € (für Dozierende der JIP-Musikschulen kostenfrei) Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Instrumentalpädagog*innen, Musikstudent*innen

• Kreatives Arbeiten mit freier bzw. kostengünstiger Software

• Produzieren statt Konsumieren - gemeinsam digitale Medien kreativ nutzen

• Erstellung von Klangcollagen, Hörspiel-, Trickfilm- und Videoprojekten

• Visualisierung und aktive Bearbeitung von Parametern der Musik (Rhythmus, Tonhöne etc.)

• Anwendbarkeit im musikalischen Unterricht

• Reflexion und Austausch

Mischa Ruhr

Mischa Ruhr ist Saxophonist und Produzent. Er studierte Jazz Saxophon an der Hogeschool Amsterdam und Musikproduktion
an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Abschluss: Master of Music Production). Seit 2004 ist er als Instrumentalpädagoge in den Bereichen Saxophon, Klassenmusizieren, Bläserklassen, Musik am Computer, Bandcoaching und Musikproduktion tätig.