Die Offene Jazz Haus Schule und die Hochschule für Musik und Tanz Köln setzen ihre bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Unterrichtspraxis, Fortbildungen und Praktika bestehende Kooperation fort. Darüber freuen sich Joscha Oetz (Leiter der OJHS), Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla (Studiengangsleitung Instrumental‑/Gesangspädagogik an der HfMT Köln) und Kurt Fuhrmann (Dozent an der OJHS).

Schon beim ersten Kooperationsvertrag war das Ziel, den Studierenden der HfMT Köln einen praktischen Zugang zu den künstlerisch-pädagogischen Arbeitsweisen, zur Philosophie der kulturellen Bildung und zur Expertise im Bereich Jazz/Improvisation/Pop zu eröffnen, die die OJHS vertritt. Den Studierenden soll eine Einführung in ein breites Spektrum künstlerisch-pädagogischer Handlungsfelder ermöglicht werden. Die Kooperation dient somit vor allem der Professionalisierung der Studierenden in ihrer musikpädagogischen Tätigkeit und ihrer individuellen Profilbildung.

Ausgearbeitet wurde der neue Kooperationsvertrag von Joscha Oetz (Leiter der OJHS), Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla (Studiengangsleitung Instrumental‑/Gesangspädagogik an der HfMT Köln), Martin Theile (stv. Leiter der OJHS), Prof. Anette von Eichel (Dekanin Fachbereich 6 Jazz/Pop an der HfMT Köln) und Monika Schumacher (LfbA Instrumental-/Gesangspädagogik an der HfMT Köln). Die Kooperation betrifft folgende Ebenen:

Praxisgruppen

Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule bieten Praxisgruppe an, die die Studierenden belegen können. Die Praxisgruppe im Wintersemester mit dem Titel Bandpraxis mit Kindern und Jugendlichen mit Dozent Joscha Oetz findet immer donnerstags von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Inhalte:

• Beobachtung von und Teilnahme an praktischer Arbeit mit Kinder- und Jugendlichenbands
  • Vermittlung grundlegender Prinzipien, Haltungen und Methoden: Songwriting, Komposition, Arrangement, Zusammenspiel, Bewegung, Improvisation, Spiele und vieles mehr
  • Vermittlungswege, Materialien, Planungs- und Reflexionsansätze

Die Praxisgruppe im Sommersemester mit dem Titel Community Music mit Fokus auf Improvisation und Songwriting mit großen Gruppen (Dozent: Kurt Fuhrmann) findet freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Die Praxisgruppe  hat diese Inhalte:

• Einführung „Community Music“ in Theorie und Grundkonzepte
  • Praxisansätze für „Community Music“ – offene Ansätze, Konzepte und Improvisationsanweisungen aus unterschiedlichen Kontexten - gemeinsames Musik-Erfinden in der Gruppe als künstlerische Aufgabe
  • in kreativer Ensemblearbeit mit größeren Gruppen grundlegende künstlerische und methodische Ansätze für Songwriting, inklusiv-künstlerische Stückentwicklung und Improvisation
  • Transfer in die eigene Praxis

Einführungsworkshops

Die OJHS veranstaltet pro Semester einen Einführungsworkshop zu den Angeboten der OJHS. Der Workshop Unterrichtspraxis und Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen an der Offenen Jazz Haus Schule bietet neben einer Vorstellung von Praktikumsmöglichkeiten an der OJHS und einer allgemeinen Vorbereitung auf die Inhalte der jeweiligen Praxisgruppe vor allem Einblicke in die pädagogisch-künstlerische Berufspraxis mit populärer und experimenteller Musik, wie sie an der OJHS praktiziert wird. Dabei geht es um das Erleben unterschiedlicher populärer und experimenteller Stilistiken in ihrer Anwendung und das kreative Gestalten von Musik als künstlerischer Prozess gemeinsam mit den Teilnehmenden sowie ihre Übertragbarkeit auf musikpädagogische Praxisfelder. Die Studierenden lernen vielfältige Herangehensweisen und Dozent*innen-Perspektiven auf die Vermittlung von Musik in der Praxis kennen und kommen mit den Dozent*innen und anderen Studierenden in Austausch und Reflexion. Alle Studierenden der HfMT Köln sind willkommen, an diesem Workshop teilzunehmen. Er ist zugleich die Teilnahmevoraussetzung für alle Studierenden, die ein Praktikum an der Offenen Jazz Haus Schule absolvieren oder eine der oben genannten Praxisgruppen besuchen möchten.

Einführungsworkshop zum Wintersemester am 27.9.2023   Einführungsworkshop zum Sommersemster am 31.1.2024

Fortbildungen und Workshops der Offenen Jazz Haus Schule

Bis zu 10 Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln können pro Semester an fast allen Fortbildungen und Workshops der Offenen Jazz Haus Schule kostenlos teilnehmen. Die einzelnen Angebote sind unter diesen Links zu finden:

Fortbildungsangebote der Jazzhaus Akademie   Workshops der Jazzhaus Musikschule

Praktika

Für Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln bietet die Offene Jazz Haus Schule entsprechend der Vorgaben der Studiengänge verschiedene Hospitations- und Praktikumsmöglichkeiten an. Dies sind Orientierungspraktika, Unterrichts- und Berufsfeldpraktika sowie (nach alter Studienordnung) Projekt- und Musikschulpraktika.

Zu den Praktikumsmöglichkeiten