Zur Startseite

Ein Large Ensemble mit bis zu 50 jugendlichen Musiker*innen aus sieben Musikschulen, zwei Ausnahmemusiker*innen als Gastsolist*innen, vier künstlerische Leitungen, zwei Konzerte in Köln und Leverkusen – das sind die Rahmendaten eines herausragenden Musikprojekts des Musikschulnetzwerks „JIP“ (Jazz, Improvisation, Pop).

Das musikschulübergreifende Large Ensemble geht mit verschiedenen musikalischen Konzeptionen über konventionelle Großformationen hinaus und bietet den vorwiegend jugendlichen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Zusammenspiel mit profilierten Musiker*innen in diversen musikalischen Ausrichtungen und variablen Besetzungen. Musiziert wird mit Noten (eigens angefertigte Auftragskompositionen und Bearbeitungen), aber vor allem auch ohne Noten (freie Improvisation, instant composing, dirigierte Improvisation, Konzeptimprovisation).

Den Initiator*innen ist es gelungen, mit Simin Tander (Gesang) und Prof. Michel Godard (Serpent, Tuba) zwei international tätige Gastsolist*innen zu gewinnen, die gemeinsam mit den Jugendlichen das Konzertprogramm erarbeiten. Und das musikalische Leitungsteam vereint mit Michael Gerards (Musik- und Kunstschule Duisburg), André Nendza (Offene Jazz Haus Schule, Köln), Matthias Petzold (Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl) und Jan Schreiner (Musikschule der Stadt Leverkusen) vier beeindruckende Jazzmusiker, Ensembleleiter, Komponisten und Musikpädagogen.

Gastsolist innen 2022

Die Konzerte finden bei freiem Eintritt statt am

  • Samstag, 20. August 2022, 18:00 Uhr, Stadtgarten Köln (im Rahmen der Cologne Jazz Week) und am
  • Sonntag, 21. August 2022, 17:00 Uhr, Forum Leverkusen (gemeinsam mit der Blow Shop Big Band der Musikschule Leverkusen unter Leitung von Johannes Lemke).

Weitere Informationen zu den Konzerten

Weitere Informationen zum Musikschulnetzwerk "JIP"